Herren II Kreisliga B: 8:8 Unentschieden im Saisonfinale

TTF Schwanau/Meißenheim III 8:8 TTC Oberkirch-Haslach II
Samstag, 22.04.2023, 18:00 Uhr

Im letzten Spiel der Saison 22/23 ging es für die zweite Mannschaft des TTC Oberkirch-Haslach als Tabellenvierter auswärts gegen den Tabellendritten aus Schwanau/Meißenheim. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit stand ein 8:8 bei einem Satzverhältnis von 32:31 als Ergebnis fest. Die Heimmannschaft kann mit diesem Unentschieden wohl etwas besser leben als die Haslacher, für die es sich nach dem zuerst sehr positiven Spielverlauf eher wie eine Niederlage anfühlt.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es mit den Doppeln los. Siefert / Luick gewannen ihr Spiel gegen Huber / Dommen in drei Sätzen. Im Parallelspiel half der gute Start dem Doppel Sous / Hahn-Leonhardt nichts, sie kassierten eine Niederlage in vier Sätzen gegen die Haslacher Wieland / Maier. Ohne Satzgewinn für Maurer / Sous verlief die deutliche Niederlage gegen das Haslacher Doppel 3 Matt / Stephan. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln somit ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Michael Huber besiegte seinen Gegner in vier Sätzen und lies die Gäste jubeln. Kurt Luick konnte nachfolgend einen Punkt für die Heimmannschaft beitragen und ließ Tobias Wieland beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Eine drohende Niederlage konnte Oliver Matt trotz eines 2:0-Rückstandes noch erfolgreich abwenden und gewann die nächsten drei Sätze. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Den Sieg von Jürgen Maier konnte Lothar Hahn-Leonhardt im Match beim 1:3 nicht verhindern. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an der Reihe. Gerhard Maurer bekam seinen Gegner Johannes Stephan beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Knapper als das Ergebnis zeigt, war der 3:0-Erfolg von Noah Sous danach gegen Sven-Jörg Dommen.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6. Friedrich Siefert konnte im Spiel gegen Tobias Wieland einen Siegpunkt für die Heimmannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in den Sätzen, obwohl der Haslacher alles für eine Wende im Spiel gab. Lange mit Michael Huber ringen musste Kurt Luick in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg und wurde somit seiner Favoritenrolle am Ende dann leider doch noch gerecht. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte Marco Sous beim 2:3 gegen Jürgen Maier. Den fünften Satz dominierte Jürgen Maier dann doch deutlich mit 3:11. Im Spiel der an Position vier gesetzten Spielern konnte Oliver Matt wieder einen Rückstand drehen und gewann sein Spiel letztlich mit 1:3. Das mittlere Paarkreuz aus Haslach hatte sich damit eine starke Bilanz von 0:4 Spielen erspielt. Somit stand es 5:8 für die Gastmannschaft TTC Oberkirch-Haslach. Trotz verlorenem ersten Satz drehte Gerhard Maurer das Match gegen Sven-Jörg Dommen und gewann leider in vier Sätzen. Das Einzel am Nachbartisch zwischen Noah Sous und Johannes Stephan endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt mit einem glücklicheren Ende für die Gastgeber bei einem 3:0-Erfolg von Siefert / Luick gegen Wieland / Maier. Somit verabschiedeten sich die Haslacher mit einem gerechten Unentschieden von den Noppenspielern aus Schwanau/Meißenheim.

Die zweite Mannschaft des TTC Oberkirch-Haslach erreichte nach ihrem letzten
Saisonspiel ein abschließendes Punkteverhältnis von 14:14 und somit den verdienten vierten Tabellenplatz. Auch für sie ist die Saison 22/23 damit vorbei. In der neuen Saison kann die Mannschaft mit einem positiven Gefühl zurückblicken und wird dann wieder alles für das Ziel Klassenerhalt geben.