Herren I Bezirksklasse: Abstiegsendspiel endet unglücklich

TTC Oberkirch-Haslach 8:8 TTC Seelbach-Schuttertal
Freitag, 21.04.2023, 20:15 Uhr

Was war das für ein Krimi: Mit 8:8 in den Spielen und mit 33:31 Sätzen trennten sich die Spieler des TTC Oberkirch-Haslach vom TTC Seelbach-Schuttertal. Im letzten Spiel der Saison in der Bezirksklasse ging es für die Haslacher um den Klassenerhalt gegen den direkten Konkurennten. Die Vorzeichen waren klar: Die einzige Chance für den Klassenerhalt war ein Sieg, ein Unentschieden würde nicht reichen. Dementsprechend gut war die Klingelberghalle mit zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern gefüllt. Die Athmosphäre war spürbar angespannt und stieg im Laufe der mehr als vier Stunden Spielzeit immer mehr.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Einen Zähler für die Gäste mussten Schwarz / Schwarz bei der 1:3-Niederlage gegen Hummel / Hilss hinnehmen. Ein hartes Stück Arbeit hatten anschließend Maier / Scheibel bei ihrem 3:2 gegen Hummel / Bühler zu verrichten. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Recht kurzen Prozess machten Welle / Spraul beim 11:8, 11:6, 11:6 mit Kunz / Schmidt. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 2:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Silvio Maier die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie gegen Andreas Hummel noch mit 3:1. Ohne Satzgewinn für den angeschlagenen Martin Sauer verlief die deutliche Niederlage gegen Tobias Hummel. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Hier trennte sich Noah Schwarz in einem engen Spiel 2:3 von Leon Hilss. Am Nachbartisch konnte Klaus Welle zwar zwischenzeitlich einen Satz gewinnen, verlor dann die Partie gegen Mathias Kunz aber trotzdem mit 1:3. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber und kreuzte die Schläger. Tobias Spraul konnte einen Punkt für die Haslacher beitragen und ließ Christopher Schmidt beim 3:1 Sieg nicht voll zur Entfaltung kommen. Günter Schwarz verlor leider seine Begegnung gegen Lukas Bühler letztendlich mit 1:3. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Keinen Punkt beisteuern konnte Silvio Maier erwartungsgemäß im Spiel gegen Tobias Hummel, das 0:3 verloren ging. Im Parallelspiel brachte Andreas Hummel Martin Sauer phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Martin Sauer mit 3:1 durch. Es dauerte eine Weile, bis Noah Schwarz eine 2:3-Niederlage gegen Mathias Kunz hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Mittlerweile stand es damit 5:7. Somit mussten die Haslacher vier Spiele in Folge für den Klassenerhalt gewinnen und der Druck war immens. Klaus Welle holte wenig später mit einem 11:3, 13:11, 4:11, 11:6 gegen Leon Hilss einen Punkt für sein Team. Recht kurzen Prozess machte Tobias Spraul beim 3:0 mit Lukas Bühler und unterstich somit seine starke Form. Im Anschluss verpasste Günter Schwarz einen Zähler für das Team bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Christopher Schmidt. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Schmidt endete. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um ein Unentschieden. Schwarz / Schwarz kamen mit der Spielweise von Hummel / Bühler am Tisch indes gut zu Recht und mussten schlussendlich lediglich einen Satz abgeben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg und ergab somit ein Unentschieden.

Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des TTC Oberkirch-Haslach die Saison mit einem Punkteverhältnis von 8:28 bei 3 Saison-Siegen, 13 Niederlagen und 2 Unentschieden auf Platz 9 ab. Der Abstieg in die Kreisliga A steht damit sehr sicher fest. Dementsprechend groß war die Entäuschung der Haslacher Spieler nach Spielende. Trotzdem fand der Abend ein versöhnliches Ende als gemeinsam mit der Gästemannschaft und den Zuschauern gegrillt wurde.