Hobbymeisterschaft 2023

Im November und im Dezember 2023 hat die Hobbyabteilung wieder das Hobbyturnier 2023 durchgeführt.

Das Hobbyturnier beginnt …..
Die Zuschauer sind gespannt ….

Bei diesem internen Wettkampf wird um den Titel des „Hobbymeisters“ und um den „Hobbypokal“ gekämpft. Auch aktive Tischtennisfreunde können bei diesem Turnier mitspielen. Die Aktiven werden allerdings gesondert gewertet. Sie streiten sich bei gleichen Regeln mit dem gesamten Teilnehmerfeld um den „Wanderpokal der Aktiven“. Als Aktiver wird gewertet, wer in den beiden zurückliegenden Jahren am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen hat – also in den Jahren 2022 und 2023. Alle anderen spielen um den Hobbypokal. Auch Gäste sind bei diesem Turnier willkommen. Grundsätzlich kann bei diesem Turnier jeder an der Spitze der Wertungen stehen – unabhängig von der Spielstärke des Spielers oder Spielerin. Das gilt für die „Profis“ sowohl als auch für Hobbyspieler.

Auf Los geht’s los ….
Warten auf den Gegner ….

Die Regeln werden jedes Jahr ein wenig modifiziert und den Bedingungen angepasst. Es werden bei diesem Turnier nur Doppel gespielt und dabei auf drei Gewinnsätze. Jeder Teilnehmer muss dabei mit unterschiedlichen Partnern und unterschiedlichen Gegnern vier Wertungsspiele bzw. -doppel ausspielen. Ein Sieg in einem Doppel bedeutet ein Punkt auf dem persönlichen Punktekonto. Die Doppelpartner bzw. die gegnerischen Doppel wurden in einer Mischung aus Setz- und Losverfahren vom Präsidenten ermittelt. Dabei wird darauf geachtet, dass etwa gleich starke Doppel sich gegenüberstehen. Der beste Aktive erhält den Wanderpokal. Der beste Hobbyaner erhält den Hobbypokal und trägt den Titel „Hobbymeister“ ein Jahr lang. Die ersten drei der Endrangliste sowohl bei den Aktiven als auch bei den Hobbyaner erhalten jeweils eine selbst gestaltete Urkunde. Der Teilnehmer in der Wertung, der am weitesten von der Spitze entfernt ist, erhält die „Rote Laterne“. Wobei es genauso schwierig ist, diese Trophäe zu erringen und mit nach Hause zu nehmen.

2023 waren wieder insgesamt 20 Teilnehmer (5 Aktive und 15 Hobbyaner) bei diesem Turnier dabei. In den vielen Doppeln mussten mehr als drei Sätze gespielt werden. Für Spannung war also gesorgt und es war auch erkennbar, dass das System des Turniers für Spannung sorgt. Nachdem insgesamt 20 Doppel gespielt waren, stand die Platzierung fest. Die Siegerehrung und damit die Bekanntgabe der „Rangliste“ fanden im Januar 2024 in der Klingelberghalle statt. Im Rahmen einer Geburtstagsfeier wurden die Pokale und Urkunden überreicht.

Die Siegerin 2023 bei den „Aktiven“ heißt Gerlinde Bruder mit insgesamt 3 Siegen und einer Satzdifferenz von +6. Sie erhält den Wanderpokal der Aktiven.  Auf den Plätzen zwei und drei folgten Gabi Laug (3 Siege und +3 Satzdifferenz) und Regina Birkenmeier (2 Siege und +2 Satzdifferenz). Die Urkunden zeigen jeweils Bilder von den Gewinnerinnen im Wettkampf.

Gabi Laug – Gerlinde Bruder – Regina Birkenmeier

Neuer Hobbymeister 2023 und damit Gewinner des Hobbypokals wurde Werner Lepold. Er gewann bei allen vier Wertungsdoppeln. Rolf Huber folgte auf Platz 2 mit 3 Siegen und einer Satzdifferenz von +7. Mit ebenfalls drei Punkten aber einer schlechteren Satzdifferenz von +6 wurde Bernhard Panter dritter Sieger. Alle drei erhielten ebenfalls eine Urkunde mit Szenen aus ihren Spielen vom Präsidenten überreicht.

Werner Lepold – Rolf Huber

Über die „Rote Laterne“ freute sich wieder Thomas Lamm.

Gesamtergebnis:

Aktive 2023: 1. Gerlinde Bruder 2. Gabi Laug 3. Regina Birkenmeier 4. Bärbel Stiefs 5. Christine Bähr

Hobbyaner 2023: 1. Werner Lepold 2. Rolf Huber 3. Bernhard Panter 4. Dieter Huber 5. Werner Benz 6. Jürgen Papst 7. Otto Winkler 8. Bernhard Stach 9. Ringo Steinlein 10. Bernd Kempf 11. Harry Dreja 12. Simon Huschle 13. Harry Müller 14. Josef Welle 15. Thomas Lamm

Regeln 2023:

Jeder Sieger erhält aus dem Sieg eines Doppels einen Punkt auf sein persönliches Konto. So sind im Höchstfall 4 Punkte zu erreichen. Gewertet werden zuerst die Punkte. Bei gleichem Punktestand ist die höhere Satzdifferenz das nächste Kriterium. Bei dann auch gleicher Satzdifferenz wird die größere Differenz aus den gesamten Spielpunkten als besser gewertet. Sowohl der Partner als auch die Gegner werden 2023 zugelost. Dabei werden für die Losung Dreiergruppen mit ca. gleicher Spielstärke aus den Anwesenden am jeweiligen Spielabend gebildet. Den Spielern aus dem gleichen Lostopf (Dreiergruppe) werden dann aus einer anderen Gruppe die Partner zugelost. Danach wird dem ersten Paar das gegnerische Doppel zugelost. Das übrig gebliebene Paar aus der ersten Losung trifft dann auf das erste Paar aus der nächsten Los-Runde. Der Präsident führt die Auslosung durch. Wenn alle Doppel für die erste Runde feststehen, wird diese erste Runde gespielt. Sind dabei Teilnehmer übrig, werden diese gesetzt für die nächste Runde, die dann auch nach der gleichen Regel ausgelost wird. Dabei wird darauf geachtet, dass für Jeden bei den vier Doppeln nicht der gleiche Partner und möglichst auch nicht das gleiche gegnerische Doppel an der Platte steht.

Um jedem die Möglichkeit der Teilnahme am Turnier zu geben wurde an vier Trainingsabenden das Turnier gespielt. Für Jeden gilt allerdings: Nur die zeitlich ersten vier gespielten Doppel jedes einzelnen Teilnehmers kommen in die Wertung. Alle weiteren Spiele der einzelnen Teilnehmer kommen nicht in die Wertung (Ersatzspiele). Weitere Spiele sind dabei meistens notwendig um allen Teilnehmern die Möglichkeit auf vier Wertungsdoppeln zu geben.