Hobbyturnier 2021

Nachdem im Jahr 2021 die Hobbymeisterschaft wieder nicht regulär durchgeführt werden konnte, musste der Hobbymeister 2021 im Jahr 2022 verspätet ermittelt werden. Im April und Mai 2022 konnten wir dann die Hobbymeisterschaft 2021 nachholen. Ohne große Vorbereitung und ohne feste Regeln wurden die Spiele durchgeführt. Wie 2020 wurden die Paarungen immer am Donnerstagabend unter den jeweils Anwesenden ausgelost. Doppelpartner und Doppelgegner wurden in einer Mischung aus Setz- und Losverfahren bestimmt. Grundsätzlich muss Jeder für die Wertung 4 Doppel gespielt haben. Es wurde mit 3 Gewinnsätzen gespielt. Ein Sieg in einem Doppel bedeutet für den Sieger ein Punkt auf dem eigenen Konto. Insgesamt sind also höchsten 4 Punkte für jeden möglich. Der „Hobbyaner“ mit den meisten Punkten wird Hobbymeister 2021. Als „Aktiver“ wurde gewertet, wer in den letzten beiden Jahren offizielle Rundenspiele gespielt hat. Der beste „Aktive“ mit den meisten Punkten erhält den Wanderpokal. Die ersten drei Hobbyaner sowie die ersten drei Aktiven in der Wertung erhalten Urkunden. An der Hobbymeisterschaft nahmen 2021 insgesamt 20 Vereinsmitglieder teil.

Der Zufall wollte es, dass nachdem die Auswertung abgeschlossen war, eine Geburtstagsfeier anstand zu der mehrere Jubilare eingeladen hatten. Der Zufall wollte es auch, dass gerade die Jubilare die Gewinner der Pokale 2021 unter sich aus machten. Deshalb lag es für unseren Präsidenten nahe auch die Siegerehrung durchzuführen und an diesem Anlass die Pokale zu übergeben.

Der Gewinner des Hobbypokals und damit Hobbymeister 2021 wurde Harry Dreja. Er errang drei Siege (3 Punkte) mit einem positiven Satzverhältnis von 6. Harry gelang damit die Wiederholung des Erfolges von 2020, was schon seit langem keinem Hobbyaner mehr geglückt war. Wie spannend es war sieht man daran, dass Platz 2 an Harald Summ mit 3 Siegen und einem positiven Satzverhältnis von 5 ging. Auf dem 3. Platz landete Bernhard Stach  mit ebenfalls 3 Siegen und einem positiven Satzzverhältnis von 3. Alle drei erhalten eine Urkunde. Als Schlußlicht 2021 hatte sich Edmund Spraul die „Rote Laterne“ redlich verdient.

Bei der Wertung der Aktiven erreichte Regina Birkenmeier wieder Platz 1 mit 4 Siegen (4 Punkten) und gewann damit 2021 den Wanderpokal der Aktiven. Mit jeweils 3 Siegen folgten Hans-Peter Höll auf Platz 2 und Gabi Laug auf Platz 3. Die Beiden trennten nur 2 Sätze in der zusätzlich gewerteten Satzdifferenz. Alle Gewinner erhalten eine Urkunde.