Hasler Dorffescht ist startklar

Bild: Festminister Markus Allgeier (l) und Ortsvorsteher Jürgen Mußler (r), haben mit Vertretern des Musikvereins, der DJK, dem Tischtennisverein und dem Radsportverein das 26. Hasler Dorffescht vorbereitet. Am 15. Juni, wird es mit dem traditionellen deutsch-französischen Fassanstich um 19 Uhr eröffnet.

Oberkirch-Haslach: Im vergangenen Jahr gingen die Haslacher Vereine neue Wege mit ihrem Dorffescht. Mit einem geänderten Konzept und einem neuen Standort von der Dorfmitte zur Klingelberghalle, traf man voll den Nerv der Besucher und erlebte das erfolgreichste Hasler Dorffescht aller Zeiten. In zahlreichen Sitzungen, laufen seit Monaten die Vorbereitungen zur 26. Auflage der größten Veranstaltung im Jahreskalender der Haslacher Vereine. Die eigenen Erfahrungen und die vielen Rückmeldungen wurden ausgewertet, um die beliebte Veranstaltung weiter zu optimieren. So wurden für dieses Jahr die Holpersteine bei der Essensausgabe ausgeräumt. An der gut funktionierten Selbstbedienung wird man aus logistischen Gründen auch in diesem Jahr festhalten. Das Programm am Sonntag wird gestrafft. Der starken Resonanz beim Einsteigerrennen des Radsportvereins Staubwolke Haslach kommt man insoweit nach, indem diesem Angebot mehr Platz und mehr Zeit eingeräumt wird. Dafür konnte in diesem Jahr die Tanzgruppe leider nicht berücksichtigt werden. Das Verkehrs- und Parkkonzept wird weiter optimiert. Auch für den Markt der schönen Dinge am Sonntag wurde ein neuer Standort gefunden, so dass die Stände besser in das Festgeschehen miteingebunden sind. An den sehr gut angenommenen kulinarischen Angeboten, dem abwechslungsreichen Musikprogramm und dem tollen Spielgelände für Kinder, hat man im Hinblick der uneingeschränkt positiven Rückmeldungen festgehalten. Auch die Genuss-Fahrradtour für Jedermann, zum Auftakt vom Hasler Dorffescht, wird wieder um 14 Uhr von der Klingelberghalle aus starten. In diesem Jahr führt die Tour in die Rheinauen und wird wieder vom Radsportverein Staubwolke Haslach begleitet. Pünktlich um 19 Uhr, wird das 26. Hasler Dorffescht am 15. Juni mit dem traditionellen deutsch-französischen Fassanstich auf dem Festgelände rund um die Klingelberghalle eröffnet werden. Für 2 Tage steht Haslach dann wieder ganz im Zeichen der Geselligkeit.