Nachruf – TTC trauert um Ludwig Bohnert

Der Tischtennisclub Oberkirch-Haslach und die Hobbyabteilung trauern um Ludwig Bohnert, der am 10. Januar 2024 verstorben ist.

Ludwig Bohnert kam über eine private Hobbytischtennisgruppe 2005 zum TTC Oberkirch-Haslach und damit zur Hobbyabteilung unseres Vereins. Von Anfang an engagierte er sich bei allen Vereinsaktivitäten durch Teilnahme und Mithilfe bei deren Organisation. So hat er die ganzen Jahre dem TTC beim Auf- und Abbau für das Hasler Dorffest mitgeholfen. Auch beim Waldspeckgrillen, bei den Papiersammlungen, unseren Wanderungen und Ausflügen und bei sportlichen Veranstaltungen war er dabei und hat bei der Durchführung mitgeholfen. Mehrere Jahre war er Mitglied der Vorstandschaft des TTC und hat als Gerätewart bei der Instandhaltung unserer Gerätschaften fungiert. Wenn jemand gebraucht wurde, stand er als Freiwilliger immer als Erster zur Verfügung. Ludwig war ein ruhiger, freundlicher, hilfsbereiter und toller Mensch und wird uns als Vorbild im Vereinsleben in guter Erinnerung bleiben.

Bei den Hobbyanern war „Lui“ ein Fixpunkt im sportlichen Miteinander. So war er jeden Donnerstag als Erster in der Klingelberghalle – unserem Trainingszentrum – und hatte für uns manchmal schon die Tischtennisplatten aufgestellt bis wir dort ankamen. 2022 war er noch Hobbymeister – unser wichtigster Wettbewerb in der Hobbyabteilung. Leider konnte er beim Turnier 2023 schon nicht mehr teilnehmen. Von seiner Leidenschaft für alle Sportarten konnten die Hobbyaner immer profitieren. Ob es Boule, Kegeln, Skifahren, Radfahren oder mehr war! Ludwig hat sie immer mit in die Vereinsgemeinschaft eingebracht. So organisierte er E-Bike-Touren und unterwegs noch ein kleines Boule-Turnier. Unvergessen sind die Einladungen zum jährlichen „Keschdefescht“. Jedes Jahr zur Kastanienzeit wurden wir in seinen Garten eingeladen, um in geselliger Runde bei Kastanien, Neuem Wein und Zwiebelkuchen einen schönen Abend zu verbringen. Durch sein Engagement hat Lui unsere Vereinsgemeinschaft lebendig gestaltet und so den Zusammenhalt gefestigt.

Sein früher Tod hinterlässt uns tief berührt und bewegt. Wir verlieren mit Ludwig einen lieben und hilfsbereiten Freund und Vereinskollegen. Er wird uns fehlen.

In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Ludwig Bohnert.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Die Vereinsmitglieder des TTC Oberkirch-Haslach werden Ludwig Bohnert stets in ehrender Erinnerung behalten.

Oberkirch-Haslach, im Januar 2024