Familientag des TTC Oberkirch-Haslach

15. 09. 2019

Zusammen neue Gewässer bezwingen – Teamevent Floßbau

In diesem Jahr hat die Vorstandschaft um Vorstand Michael Huber ein ganz besonderes Event für die Mitglieder des TTC-Oberkirch-Haslach geplant und vorbereitet. Ein Teambuilding-Event „Floßbau“ auf der Schwarzenbachtalsperre. Für die Durchführung war die Fa. „blackforestaction“ verantwortlich – inklusive Grillen zum Abschluss am Mehliskopf.

Für die Teilnehmer bedeutete das neben der Herausforderung „Floßbau“ auch eine gehörige Portion Spaß und Nervenkitzel. Bei herrlichem Spätsommerwetter und Temperaturen um 30°C hätte ein nicht geplantes Kentern eine willkommene Abkühlung bedeutet. Alle vier Teams konnten ihr Floss jedoch erfolgreich durch den TÜV bringen und auch erfolgreich am geplanten Rennen von der Mitte der Schwarzenbachtalsperre aus starten.

Auf die Plätze – Fertig – Los

Floßbau als Teamaufgabe – Es beginnt mit einem Plan

Die Vereinsmitglieder, die sich dieser Aufgabe stellten, wurden in vier Gruppen mit ca. 7 Personen aufgeteilt. Auch die Kinder wurden in die Gruppen aufgenommen. Nach der Einweisung in den Bau der Flöße durch Daniel und Philipp von „Blackforestaction“, wurden wir mit dem nötigen Material hierfür ausgestattet. Gemeinsam musste in jeder Gruppe ein Plan erstellt werden, wie das Floß zusammengebaut werden soll. Dafür hatten wir ca. eine Stunde Zeit –  hierbei waren schon Kooperation und Teamwork gefragt. Da teilweise die gezeichneten Pläne schon abenteuerlich aussahen, war der Nervenkitzel  um die spätere Funktionstüchtigkeit der Flöße schon gegeben. An einer Kreativstation erstellte jedes Team eine eigene Piratenflagge, die bevor die Flöße ins Wasser gelassen werden, gehisst wird. Die vier Teams des TTC Oberkirch-Haslach starteten unter den Flaggen „Titanic“, „KoBra“, „Black Pearl“ und „Schwarzwald-Titanic“

Floßbau  und Spannung am Ufer

In der folgenden Stunde ging der Bauplan in die Fertigung. Gemeinsam wurden in jedem Team die Fässer, lange Kanthölzer, kurze Kanthölzer, einige Bretter, kurze und lange Seile und Gurte zu einem Floss zusammengefügt.  Nach Ablauf der Bauzeit wurden die Flöße von Daniel und Philipp überprüft und abgenommen, bevor Sie zu Wasser gelassen wurden. Nach den zweifelhaften Blicken von den Teamtrainern und dem verteilen von Schwimmwesten, erhielten jedoch alle Flöße „Grünes Licht“ und freie Fahrt für die Floßtaufe.

Jungfernfahrt und Rennen auf der Schwarzenbachtalsperre

Dann wurde es spannend: Es folgt nämlich das große Bootsrennen auf dem See. Auf dem Weg zur Mitte der Schwarzenbachtalsperre wurden zuerst die Eigenschaften und die Wendigkeit der Flöße vom jeweiligen Team getestet. Dabei zeigten sich schon Unterschiede bei den einzelnen Flößen. Vor allem die Gewichtsverteilung auf den einzelnen Sitzplätzen der Flöße führte zu Schwierigkeiten beim Gerade-ausfahren. Die etwas „stärkeren“ Matrosen lagen etwas tiefer im Wasser und schenkten den „Leichtmatrosen“ dadurch erhöhte Sitzplätze. Aber jedes Team konnte die Schwierigkeiten meistern.  Alle vier Flöße erreichten die Startlinie in der Mitte der Schwarzenbachtalsperre. Nach dem Startschuss bzw. Steinwurf von Daniel, schossen die Flöße von der Startlinie in Richtung Ufer – dem Ziel des Rennens – davon. Die Ideallinie zum Ziel  – wegen des Gegenwindes natürlich – wurden von allen Flößen mehrmals gekreuzt. Sieger beim Rennen wurde das Team „Black Pearl“. Gewonnen haben jedoch alle Teilnehmer bei diesem Familientag. Die Freude, Spannung und der Nervenkitzel war auch bei den Kleinsten zu sehen und spürbar.

Ausklang

Nach dem Wettbewerb erfolgte am Mehliskopf ein schöner Ausklang dieses intensiven und fordernden Familientages. Die beiden Guides sorgten an Ihrer Versorgungshütte für das leibliche Wohl der munteren Schar. Die Wartezeit auf die nächste Grillportion wurde durch Spiele verkürzt. Ein „Danke“ geht nicht nur an die Guides  Daniel und Philipp sondern auch an unseren Vorstand Michael Huber. Der TTC Oberkirch-Haslach hat bei diesem Familientag einen großen Teil der Kosten übernommen. Die ganze Mannschaft des TTC Oberkirch-Haslach wird diesen Familientag sicher in bester Erinnerung behalten.