Fifi Wanderpokal

Fifi Wanderpokal 2023

Endergebnis beim Fifi-Pokal 2023

Nachdem 2019 der Fifi-Pokal das letzte Mal ausgespielt und nach drei Jahren (Corona-) Pause das Training wieder unbeschwert aufgenommen werden konnte, war es im Oktober und November 2023 wieder soweit. Die Hobbyaner suchten wieder eine neue Herausforderung.

Dieser Pokal ist unser interner Mannschaftswettbewerb. Jeweils 3 neugebildete Mannschaften treten gegeneinander an. Die Namen der Mannschaften sind ein Mix aus unserer heimischen Tierwelt und unserem Sport. Nach dem Losverfahren hat eine Glücksfee die drei Mannschaften gebildet und die Spieler und Spielerinnen den Mannschaften zugelost. Dabei wurden zuerst entsprechend der ungefähren Spielstärke Dreiergruppen gebildet und aus diesen die Spieler/innen jeweils einer Mannschaft zugelost. So wurden theoretisch drei ungefähr gleichstarke Mannschaften und mit einer entsprechenden Reihenfolge gebildet.

Ab Donnerstag, den 12. Oktober 2023 und an den folgenden Donnerstagen wurde um diesen Wanderpokal 2023 als Mannschaftspokal gekämpft. Die 3 Mannschaften spielten in Doppel- und Einzelspielen um den Fifi-Pokal 2023. Mit den Ergebnissen von insgesamt 18 Einzelspielen und 9 Doppelspielen wurde der Sieger und damit die Pokalgewinner ermittelt. Dieser Wettkampf um den von Gerhard Hund gestifteten Wanderpokal ist eine Möglichkeit zwischendurch mal wieder Einzel zu spielen, da durch das gut besuchte Donnerstagabendtraining alle Platten in der Halle mit Doppelspielen belegt sind. Jede Mannschaft spielte dabei jeweils 6 Einzel bzw. 3 Doppel gegen die anderen Mannschaften. Im Einzel spielt Platz 1 in der Mannschaftsliste gegen Platz 1 der gegnerischen Mannschaft usw. Beim Doppel spielt Platz 1 und 2 in der Mannschaftsliste gegen die entsprechenden Namen der gegnerischen Mannschaft. Es wurde auf drei Gewinnsätze gespielt. Bei Spielgewinn erhielt die siegreiche Mannschaft einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt den Fifi-Pokal 2023.

Am Donnerstag, den 2. November 2023 stand dann das Ergebnis fest. Die Siegerehrung fand am Donnerstag, den 11.Januar 2024 in der Klingelberghalle statt.

„Die Schmetter-linge“ = 6 Einzelsiege und 3 Doppelsiege = 9 Punkte

„Die Topspin-ner“       = 9 Einzelsiege und 5 Doppelsiege = 14 Punkte = Pokalsieger

„Die Netz-roller“          = 3 Einzelsiege und 1 Doppelsieg = 13 Punkte

Somit stehen „Die Topspin-ner“ als Sieger des Fifi-Pokal im Jahr 2023 fest.
Die Namen der Mannschaftsmitglieder sind namentlich auf dem Pokal mit einer Plakette verewigt.

„Die Schmetter-linge“ spielten 2023 in folgender Aufstellung:  Christine Bähr, Rudi Kimmig, Bernhard Stach, Harry Dreja, Werner Lepold, Harry Müller und Simon Huschle.

„Die Topspin-ner“ spielten 2023 in folgender Aufstellung: Gabi Laug, Rolf Huber, Otto Winkler, Dieter Huber, Josef Welle und Bernhard Panter.

„Die Netz-roller“ spielten 2023 in folgender Aufstellung: Regina Birkenmeier, Jürgen Papst, Bernd Kempf, Edmund Spraul, Werner Benz und Thomas Lamm.

Jeder Teilnehmer spielt i. d. R. ein Einzel und ein Doppel gegen die gleiche gegnerische Mannschaft. Das Grundgerüst bzw. die Paarungen nach den obenstehenden Regeln stehen somit fest. Änderungen der Spielpaarungen gab es auf Grund der Bitte einzelner Spieler, keine Einzel mehr spielen zu müssen.  Die Wettkampfleitung musste in Einzelfällen improvisieren und die Ersatzspieler in den Spielplan einbauen.

Jede Mannschaft spielte die gleiche Anzahl Spiele – 2023: 12 Einzel und 6 Doppel.  Es wurde auf drei Gewinnsätze gespielt. Bei Spielgewinn erhielt die siegreiche Mannschaft einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt den Fifi-Pokal 2023 (Ergebnis siehe oben).

Den Siegern einen Herzlichen Glückwunsch